Riboflavin ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Vitamin B-2 und wurde früher als Vitamin G bekannt. Sie werden Vitamin B-2 als Riboflavin auf dem Rücken von Vitamin-Flaschen und in anderen Lebensmittelverpackungen beschrieben.

Eine interessante und merkwürdige Tatsache über Riboflavin ist, dass es natürlich von den Bakterien in Ihrem Darm produziert wird. Obwohl es nicht in ausreichenden Mengen hergestellt werden kann, um Mängel zu vermeiden. Die Darmproduktion kann jedoch die Symptome eines Mangelzustands reduzieren.

Einige Experten behaupten, dass B-2-Mangel der prominenteste Nährstoffmangel in Nordamerika ist. Diejenigen, die eine Diät essen, die größtenteils aus raffiniertem und Fastfood besteht, können gefährdet sein. Und natürlich haben Alkoholiker ein höheres Risiko für B-Vitamin-Mangel. Menschen mit geringem Einkommen können auch tendenziell ein höheres Risiko aufgrund von Ernährung haben.

Probleme mit Blutproteinen können zu Mangel führen. Und Zustände, die die Aufnahme von Riboflavin in die Zelle blockieren oder reduzieren, können auch für einen Mangelzustand verantwortlich sein. Eine ausreichende Versorgung mit Riboflavin in Ihrer Nahrung schließt daher einen Mangel nicht unbedingt aus.

Bierhefe und Organfleisch sind Quellen, die reich an Riboflavin sind. Geringere Mengen können in Milch, Eiern, grünem Blattgemüse und einigen Früchten gefunden werden.

Als Nebenbemerkung hatte ich einmal einen Biochemielehrer, der seinen Schülern zwei Ratschläge anbot. Er sagte uns, wir sollten jeden Tag eine Gallone Wasser trinken und jeden Tag Bierhefe nehmen. Als ich mich daran erinnere, sprach er darüber, wie Bierhefe eine ausgezeichnete Nahrung für die zellulären Prozesse des Körpers ist. Das lag vermutlich daran, dass Bierhefe eine ausgezeichnete Quelle für die B-Vitamine ist.

Das Trinken einer Gallone Wasser pro Tag war ein etwas ungewöhnlicher Ratschlag, da die meisten Experten und Ernährungswissenschaftler zustimmen, dass 2 Liter eine ausreichende Zufuhr sind. Dieser Biochemielehrer empfahl den doppelten Betrag. Denken Sie daran, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie Ihre Diät, Ergänzung oder Wasseraufnahme ändern.

Riboflavin ist sehr wichtig im Zellstoffwechsel, dem Prozess, durch den dein Körper nutzbare Energie produziert. Es ist wichtig bei der Bildung der Coenzyme, die notwendig sind, um ATP herzustellen, welches die Energiewährung der Zellen ist.

Eine unvollständige Liste von Mangelerscheinungen umfasst Müdigkeit, Lichtempfindlichkeit und Dermatitis. Nervenschädigungen und ein verlangsamtes Wachstum bei Säuglingen und Kindern können auf einen Mangel zurückzuführen sein.

Detailliertere und technische Informationen zu Riboflavin finden Sie unter emedicine.com. Wenn Sie Zweifel bezüglich Ihrer Gesundheit in Bezug auf Riboflavin haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einer geeigneten Diagnose und Behandlung. Jeder menschliche Körper ist anders mit verschiedenen Bedürfnissen und Kontraindikationen, deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren.

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und dient nicht zur Vorbeugung, Behandlung oder Diagnose von Gesundheitsproblemen. Wenn Sie einen Gesundheitszustand oder ein Problem haben oder glauben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten. Die Aussagen in diesem Artikel wurden, soweit ich weiß, noch nicht von der US-FDA ausgewertet.

Letztes Update am 3. Dezember 2019 3:54