Es gibt viele Menschen, die nicht genügend natürliche Vitaminquellen in ihrer Ernährung haben und deshalb unter einem Mangel an einem oder mehreren Vitaminen leiden. Offensichtlich ist es möglich, Vitaminzusätze zu kaufen, um eventuelle Mängel zu beseitigen, aber für die Mehrheit der Menschen sollte es möglich sein, den größten Teil ihrer empfohlenen Tagesdosis an Vitaminen aus natürlichen Vitaminquellen zu beziehen. Der Schlüssel zum Erhalt der richtigen Menge an Vitaminen aus natürlichen Vitaminquellen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Es gibt bestimmte Diäten, wie z. B. vegetarische Diäten, die eine begrenzte Anzahl natürlicher Vitaminzusätze enthalten, weshalb möglicherweise ein Zusatz erforderlich ist. Außerdem muss die für diese natürlichen Vitaminquellen in bestimmten Zeiträumen erforderliche Aufnahme möglicherweise erhöht werden, und eine Ergänzung ist möglicherweise die beste Option. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Vitaminen und ihre besten natürlichen Vitaminquellen zu kennen, damit eine Person so viele wie möglich in ihre reguläre Ernährung einbeziehen kann. Wasserlösliche Vitamine können nicht im Körper gespeichert werden und müssen täglich aufgefüllt werden. Daher sind die natürlichen Vitaminquellen für diese Vitamine am wichtigsten.

• Natürliche Vitamin B1-Quellen sind Bierhefe, Vollkornprodukte, Melasse, brauner Reis, Orgelfleisch und Eigelb

• Natürliche Vitamin-B2-Quellen sind Bierhefe, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, Orgelfleisch und Melasse

• Natürliche Vitamin B3-Quellen sind mageres Fleisch, Geflügel und Fisch, Bierhefe, Erdnüsse, Milch, Reiskleie, Kartoffeln

• Natürliche Vitamin B4-Quellen sind Eigelb, Organfleisch, Bierhefe, Weizenkeime, Sojabohnen, Fisch und Hülsenfrüchte

• Natürliche Vitamin B5-Quellen sind Organfleisch, Eigelb, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Weizenkeime, Lachs und Bierhefe

• Natürliche Vitamin B6-Quellen sind Fleisch, Vollkornprodukte, Orgelfleisch, Bierhefe, Melasse, Weizenkeime

• Natürliche Vitamin B7-Quellen sind Eigelb, Leber, ungeschliffener Reis, Bierhefe, Sardinen, Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte

• Natürliche Vitamin B8-Quellen sind Getreide, Zitrusfrüchte, Melasse, Fleisch, Milch, Nüsse, Gemüse und Bierhefe

• Natürliche Vitamin B9-Quellen sind dunkelgrünes Blattgemüse, Organfleisch, Wurzelgemüse, Austern, Lachs, Milch

• Natürliche Vitamin-B12-Quellen sind Organfleisch, Fisch, Schweinefleisch, Eier, Käse, Milch, Lammfleisch, Bananen, Seetang und Erdnüsse

• Natürliche Vitamin B13-Quellen sind Wurzelgemüse und flüssige Molke

• Natürliche Vitamin B15-Quellen sind Bierhefe, seltene Steaks, brauner Reis, Sonnenblumen, Kürbis und Sesam

• Natürliche Vitamin B17-Quellen sind ganze Kerne aus Aprikosen, Äpfeln, Kirschen, Pfirsichen und Pflaumen

• Natürliche Vitamin C-Quellen sind Zitrusfrüchte, Kohlgewächse, Chilischoten, Beeren, Melonen, Spargel und Hagebutten