Das B6-Vitamin, auch als Pyridoxin bekannt, ist eines der vielseitigsten B-Vitamine, und dennoch benötigt der Körper nur eine relativ geringe Menge. Das Vitamin B6 arbeitet eng mit allen anderen B-Vitaminen zusammen, insbesondere mit Niacin, Folsäure und Cobalamin, und trägt zu zahlreichen Körperfunktionen bei. Aminosäuren werden durch das Vitamin B6 in Proteine ​​umgewandelt und es wird auch benötigt, um den im Körper gespeicherten Zucker in essentielle Energie umzuwandeln. Grundsätzlich ist das Vitamin B6 wichtig, um die Proteine, die verbraucht werden, in Proteine ​​umzuwandeln, die der Körper benötigt, und um die Kohlenhydrate aus der Form, in der sie im Körper gespeichert sind, in eine Form umzuwandeln, die für zusätzliche Energie verwendet werden kann.

Der Körper benötigt eine Reihe verschiedener Proteine ​​und es ist das Vitamin B6, das dafür sorgt, dass die richtigen Formen zur Verfügung stehen. Beispielsweise wird das Vitamin B6 Hämoglobin für den Transport von Sauerstoff in die Blutzellen, Hormone zur Regulierung des Blutdrucks, Neurotransmitter und verschiedene Enzyme erzeugen.

Die empfohlene Tagesdosis für das Vitamin B6 beträgt nur etwa 2,0 mg, aber diese scheinbar unbedeutende Menge wird im Körper äußerst effizient zur Herstellung von über sechzig verschiedenen Enzymen verwendet. Die besten Quellen für das Vitamin B6 sind proteinreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch, Geflügel und Fleisch. Es wird auch Frühstückszerealien und Brot zugesetzt, um sicherzustellen, dass jeder seinen empfohlenen Tagesbedarf konsumieren kann, auch wenn dies nicht der Fall ist Fleischprodukte essen. Eine zusätzliche Menge des b6-Vitamins kann sich positiv auf Herz und Immunsystem auswirken. B6-Vitaminpräparate werden manchmal von Asthmatikern und Diabetikern benötigt. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass große Dosen des B6-Vitamins toxisch sein können.

Da das Vitamin B6 in vielen gängigen Lebensmitteln enthalten ist, erhält die Mehrheit der Menschen ausreichende Mengen des Vitamins aus ihrer normalen Ernährung. Einige Gruppen müssen möglicherweise ein B6-Vitaminpräparat einnehmen, um sicherzustellen, dass sie die empfohlene Tagesdosis erhalten. Zum Beispiel benötigen schwangere oder stillende Frauen eine etwas höhere Menge des B6-Vitamins, um die Menge des Vitamins zu berücksichtigen, die vom Baby aufgenommen wird, obwohl es möglich ist, das zusätzliche B6-Vitamin durch einen erhöhten Konsum von proteinreichem Vitamin zu erhalten Lebensmittel. Strenge Vegetarier oder Veganer sowie Kinder, die keine tierischen Produkte zu sich nehmen, benötigen möglicherweise eine B6-Vitaminergänzung, da Gemüse und Obst eine schlechte Quelle für das B6-Vitamin sind.
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Produktauszug, alle B6 Vitamine

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