Das Vitamin B5 ist auch als Pantothensäure bekannt. Das Vitamin B5 ist das reichhaltigste aller Vitamine und kommt in allen Arten von Lebensmitteln vor. Tatsächlich ist es für eine Person unmöglich, weniger B5-Vitamin zu sich zu nehmen, als sie benötigt. Das bedeutet, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass eine Person einen Vitamin-B5-Mangel hat. Aus diesem Grund gibt es tatsächlich keine empfohlene Tagesmenge, die Angehörige der Gesundheitsberufe angeben können, da jeder mehr als genug von seiner normalen Nahrungsaufnahme erhält. Obwohl es nicht erforderlich ist, eine empfohlene Tagesdosis zu berechnen, bedeutet dies nicht, dass das Vitamin B5 für einen gesunden Körper und Geist nicht lebenswichtig ist. Tatsächlich ist das Vitamin B5 unter anderem für die Umwandlung von Nahrungsmitteln in Energie unerlässlich. Das Vitamin B5 ist für die Energiegewinnung aus Fetten und Kohlenhydraten verantwortlich.

Etwas B5-Vitamin kann in fast jedem Lebensmittel gefunden werden, egal ob es tierisch oder pflanzlich ist. Offensichtlich gibt es einige Quellen für das Vitamin B5, die besser sind als andere, aber eine ausgewogene Ernährung wird mehr als genug liefern. Die Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an B5-Vitaminen sind Organfleisch, Lachs, Eier, Bohnen, Milch und Vollkornprodukte. Es ist erwähnenswert, dass das Vitamin B5 verloren geht, wenn Getreide zu Mehl gemahlen wird, und dazu neigt, nicht wieder einzusickern. Verarbeitete Getreidenahrungsmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Frühstücksflocken und Backwaren sind daher keine guten Quellen für B5 Vitamin.

Das Vitamin B5 ist am wirksamsten, wenn es mit anderen B-Vitaminen kombiniert wird, insbesondere Thiamin oder B1, Riboflavin oder B2, Niacin oder B3, Pyridoxin oder B6 und Biotin. Zusammen mit diesen anderen B-Vitaminen ist das B5-Vitamin ein wesentlicher Bestandteil in einer Reihe von Prozessen. Das wichtigste davon ist die Erzeugung von Energie aus Lebensmitteln, die verbraucht werden. Dies wird als Kreb-Zyklus bezeichnet. Das Vitamin B5 wird auch zur Freisetzung von Energie aus Fetten benötigt.

Interessanterweise wird das Vitamin B5 auch als hilfreich beim Abbau von Stress angesehen. Dies ist hauptsächlich auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper in Stressphasen mehr bestimmte Hormone wie Adrenalin produziert und diese das Vitamin B5 benötigen. Es gibt viele Theorien zu den Vorteilen des B5-Vitamins, aber es besteht keine Notwendigkeit für die Mehrheit der Menschen, aktiv nach Lebensmitteln mit hohem B5-Gehalt zu suchen, da sie wahrscheinlich viel mehr konsumieren, als bereits benötigt wird. Zu viel B5-Vitamin hat keine nachteiligen Auswirkungen.
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Produktauszug, alle B5 Vitamine

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